Kategorie Ortsverband Ludwigslust

Rückblick auf die Mitgliederversammlung vom 13.04.2024 Text: Sylvia Döhring

Mitgliederversammlung mit vielen Neuigkeiten

In diesem Jahr trafen sich die Mitglieder des VdK im CampHus in Ludwigslust zu Ihrer Jahresversammlung.
Eine lange Tagesordnung wartete. Die Vorsitzende Jutta Buttkau begrüßte alle herzlich, besonders die neuen Mitglieder. Gleichzeitig verkündete sie, aus gesundheitlichen Gründen, Ihren Rücktritt. Zukünftig wird sie als Stellvertreterin agieren. Die neue Vorsitzende wird ein langjähriges Mitglied aus dem Vorstand: Birgit Reißinger. Sie übernahm dann auch gleich die weiteren Tagesordnungspunkte.

Ebenfalls zu Gast war der Landesgeschäftsführer Herr Torsten Mache. Er berichtete über Neues aus dem Verband. So gab es im Jahr 2023 wieder einen Zuwachs an 379 neuen Mitgliedern, so dass es in MV jetzt insgesamt ca. 8900 sind.
462 Verfahren wurden eingeleitet und für die Mitglieder eine Summe von ca. 22 Mio. € erstritten. Ganz beachtlich, wenn man bedenkt, dass sich ohne Hilfe des VdK wohl nicht jeder getraut hätte, für sein Recht einzustehen.
Die Anzahl an Beratungsgesprächen, persönlich sowie telefonisch belief sich auf rund 5300. Eine Kollegin konnte aufgrund der geringen Beitragserhöhung eingestellt und so die knappe Personaldecke entlastet werden. Er dankte dem Vorstand und den Ehrenamtlichen für Ihren Einsatz und übergab das Wort an Frau Reißinger.

Traditionell wurde mit einer Schweigeminute, der im letzten Jahr Verstorbenen, gedacht.
Es gibt einige Veränderungen. Durch den Umzug der Beisitzerin Corinna Körner wurde Ursula Zeuch, liebevoll auch Ulla genannt, zum Ersatz. Jutta Buttkau bekam zum Abschied einen Blumenstrauß und Birgit Reißinger wurde als neue Vorsitzende durch die Mitglieder einstimmig bestätigt.

Von den 2022 gegründeten Arbeitsgruppen bleibt die AGkurz fürAllgemeines Gleichbehandlungsgesetz Zukunft und Veranstaltungen bestehen. Die Arbeitskreise Pflege und Auskunftserteilung lösen sich auf. Die dortigen Mitglieder sind durch Fortbildungen in der Auskunftserteilung tätig.
Die Zahl der Mitglieder im Ortsverband stieg vom Jahr 2013 mit 250 auf 450 im letzten Jahr. Das zeigt, dass immer mehr Menschen Hilfe und entsprechende Beratung benötigen. Aber auch, dass der VdK die Stimme für die ist, die keine Stimme haben, Rentner, Behinderte, Pflegende, Kranke, ….
In diesem Jahr heißt die Kampagne „Öffentlichkeitsarbeit“. Der VdK will präsenter werden.

Einen Rückblick auf das vergangene Mitgliedsjahr wurde in Bildern auf der Leinwand noch einmal für alle lebendig. Über Ausflüge, Grillfest, Infoveranstaltung bis hin zur Weihnachtsfeier erkannte sich der/die eine oder andere in geselliger Runde wieder. Zusammenfassend wurde noch ein Ausblick in die neuen Angebote beschrieben. Es ist immer möglich auch als Nichtmitglied, als Begleitung, daran teilzunehmen. Jedem wurde im Vorfeld ein entsprechender Plan zugesandt. Es stehen an: 3 Länder Rundfahrt auf der Elbe, Beteiligung auf der Ehrenamtsmesse, Infoveranstaltung der Feuerwehr zur Unfallverhütung, Floßfahrt auf der Elde, Grillfest, Ausflug zum Alpakahof in die Ruhner Berge, Beteiligung am Weltkindertag, eine Juristin des VdK berichtet über ihre tägliche Arbeit und endet mit der Weihnachtsfeier.

Die Sozialberatung findet weiterhin jeden 4. Donnerstag im Monat im CampHus in Ludwigslust statt.

Um die Gemeinschaft des VdK weiterhin zu stärken wurde das Thema –Mitglieder werben Mitglieder- noch einmal thematisiert. Flyer und Infomaterial wurden dazu bereitgestellt. Auch sollen die neuen Medien besser nutzbar sein. Der Internetauftritt wurde bundesweit aktualisiert.

Das Geld im Blick hat der Schatzmeister Andre Saß. Der Bericht für 2023 und der Finanzplan für 2024 wurden anschaulich für alle erklärt. Wichtig am Ende eine schwarze „0“.

Abschließend stand noch eine Ehrung an. 15 Jahre Mitgliedschaft im VdK. Michael Kunze wurde mit einer Anstecknadel, Ehrenurkunde und einem kleinen Präsent ausgezeichnet. Dafür gab es Applaus von allen.

Endlich durften auch die netten Damen vom CampHus den frischen Kuchen auf den Tischen verteilen. Stilvoll gedeckt schmeckte auch allen der Kaffee. Ein herzliches Dankeschön für die freundliche Bewirtung.

Ein schöner Nachmittag ging viel zu schnell vorbei. Die meisten kennen sich seit Jahren und freuen sich auf die nächste Veranstaltung.

Mitglieder unterhalten sich
Mitglieder bei der Mitgliederversammlung © Sozialverband VdK OV Ludwigslust