Portrait: Andre Saß

Malk Göhren, eine kleine Gemeinde mit etwa 400 Einwohnern, liegt in der Griesen Gegend in Westmecklenburg an der Elde. Hier ist die Heimat von Andre Saß. Er ist seit 2012 Mitglied im Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. und engagiert sich ehrenamtlich seit mehr als vier Jahren im Ortsverband Ludwigslust sowie seit zwei Jahren im Kreisverband Ludwigslust-Parchim.

Andre Sass auf seinem Grundstück im Garten
Andre Sass ist seit 2018 Schatzmeister – im VdK in Ludwigslust sowie im Kreisverband Ludwigslust-Parchim. © Sozialverband VdK M-V e. V./flau

“Ich war damals lange krank und erfuhr gleich über drei Personen vom VdK”, erinnert sich der 37-Jährige. Seine Schwester Juliane, eine damalige Mitauszubildende und ein VdK-Mitglied aus seinem Dorf gaben ihm den Tipp, sich an den Sozialverband zu wenden. “Im Endeffekt habe ich die Hilfe nicht gebraucht beziehungsweise nicht in Anspruch nehmen müssen. Aber für mich stand fest, ich bleibe im Verband. Der Mitgliedsbeitrag tut mir nicht weh, und ich unterstütze damit die gute Sache”, erzählt der gelernte Bürokaufmann.

Andre Saß blieb aber nicht nur stilles Mitglied. So nahm er in der Folgezeit in unregelmäßigen Abständen an Mitgliederversammlungen und anderen VdK-Veranstaltungen teil. Dort wurde die damalige stellvertretende und heutige Vorsitzende des Ortsverbandes Ludwigslust Jutta Buttkau auf ihn aufmerksam. “Ich habe mich mit Andre unterhalten und vorsichtig seine Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement bei uns abgeklopft”, erinnert sich Jutta Buttkau lachend. “Und für mich hat der Zeitpunkt einfach gepasst, ich brauchte gerade eh etwas Ablenkung”, ergänzt Andre Saß.

Zwei Jahre prüfte er als Revisor die Kassengeschäfte des Ortsverbandes, bevor er 2018 selbst zum Schatzmeister wurde – im VdK in Ludwigslust sowie im Kreisverband Ludwigslust-Parchim. Nicht zuletzt wegen seiner Begeisterung für Technik und Computer oder – wie er es nennt – als “gewiefter Anwender im Internet” – betreut er außerdem seit dieser Zeit den Webauftritt seines Ortsverbandes. “Ich bin mit Technik quasi aufgewachsen und konnte mich mit den PC-Programmen schnell einfuchsen”, sagt der 37-Jährige.

„Wenn man Andre braucht, ist er da und hat noch nie nein gesagt.“

In seiner Freizeit packt er auf dem Grundstück oder im Garten mit an, wo es immer etwas zu tun gibt, geht zwei Mal in der Woche zum Sport ins Fitnessstudio oder beschäftigt sich mit seiner umfangreichen Playstation-Sammlung. “Ich besitze knapp 400 Spiele und muss zugeben: Ich habe sie fast alle gespielt”, lacht Andre Saß.

Ehrenamtliche Tätigkeit bestimmt auch weitere Teile des Lebens von Andre Saß. Er ist Digitalpate im Amt Dömitz-Malliß und arbeitet dort an einem Projekt, das die Digitalisierung in Malk Göhren vorantreiben soll und hilft bei Veranstaltungen eines Vereins für Assistenzhunde in der näheren Umgebung aus. Auch seine Vorstandskolleginnen aus dem Ortsverband sind mehr als angetan von seinem Engagement. “Er unterstützt uns, wann immer er kann und ist besonders bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen eine große Hilfe”, teilt Jutta Buttkau mit – und ihre Stellvertreterin Rosemarie Schweigert ergänzt: “Wenn man ihn braucht, ist er da. Und Andre hat noch nie nein gesagt.”