Kategorie VdK-Zeitung Behinderung

App ins Stadion

Von: Mirko Besch

Digitale Unterstützung für Fußballfans mit Behinderung

Das Bild zeigt die Füße eines blinden Mannes und den unteren Teil seines Blindenstocks. Er läuft eine Straße entlang.
In der App „Bundesliga-Reiseführer“ finden Fußballbegeisterte nützliche Informationen für einen barrierefreien Stadionbesuch. © Andi Weiland/Boehringer Ingelheim/Gesellschaftsbilder.de

Plätze für Menschen mit Behinderung gibt es in allen Stadien der Ersten und Zweiten Fußball-Bundesliga. Doch kommt man auch barrierefrei dorthin? Die Webseite www.bundesliga-reisefuehrer.de liefert Antworten für alle Spielstätten – auch für die Dritte Liga. Zudem sind die Informationen seit Kurzem über eine gleichnamige App verfügbar.

Das kostenlose Programm für Smartphone und Tablet ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Fußball Liga (DFL) und der Aktion Mensch in Zusammenarbeit mit der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG). Es richtet sich an Fußballfans mit und ohne Behinderung.

Die App enthält gebündelte Informationen zur barrierefreien An- und Abreise, zur Ausstattung der Stadien, zu Ansprechpersonen und zu Plätzen für blinde Fans und Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer. Darüber hinaus lässt sich der individuelle Unterstützungsbedarf angeben. Darauf basierend erhält man dann alle relevanten Informationen – zum Beispiel, wo sich die barrierefreien Eingänge und Toiletten befinden. Außerdem gibt es allgemein Wissenswertes zur jeweiligen Stadt.

Eine vereinfachte Menüführung und die Verwendung von Leichter Sprache ermöglichen beispielsweise Menschen mit Lernschwierigkeiten eine bessere Orientierung. Des Weiteren gibt es für sehbehinderte und blinde Menschen eine Vorlesefunktion. Dazu werden Anreisewege und Orte im Stadion akustisch beschrieben und schriftliche Informationen hörbar gemacht.

Rundum informiert

Neben allen wichtigen Informationen zur Anreise, zu baulichen Gegebenheiten und Ansprechpersonen erhalten die Nutzerinnen und Nutzer der App zusätzlich Informationen über ihre Lieblingsvereine, darunter beispielsweise auch Spielpläne und Ergebnisse. Eine Feedbackfunktion bietet die Möglichkeit, eigene Erfahrungen bei der Anreise ins Stadion zu teilen. Dadurch kann das Angebot künftig weiter verbessert werden.

2006 wurde der Bundesliga-Reiseführer erstmals als Broschüre herausgebracht, 2013 folgte die Digitalisierung sowie die Ergänzung der Dritten Liga. Seit 2022 gibt es das Angebot nun auch als App. Diese wurde umfänglich barrierefrei umgesetzt, das heißt, sie entspricht den neuesten Vorgaben der Barrierefreiheit im Netz.

Das Programm kann im App Store von Apple sowie bei Google Play kostenlos heruntergeladen werden.