Kategorie Ehrenamt

Portrait: Karin Hertel, Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Malchin

Von: Gritta Flau

Der Ortsverband Malchin des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist nun schon seit mehr als zehn Jahren fest mit ihrem Namen verbunden So lange leitet Karin Hertel als Vorsitzende die Ortsgruppe.

Karin Hertel, Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Malchin
Karin Hertel, Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Malchin © Sozialverband VdK M-V e. V./flau

“Ich bin gar nicht über den Landesverband auf den VdK aufmerksam geworden. Ich stamme ursprünglich aus Thüringen, und meine Mutter lebte dort lange Zeit. 1994 wurde sie in Erfurt Mitglied im VdK und kam dort zu ihrem Recht durch die Hilfe des Sozialverbandes”, erinnert sich Karin Hertel an ihren ersten “Kontakt” zum VdK.

2002 zog ihre Mutter nach Malchin und nahm Verbindung zum dortigen VdK-Ortsverband auf. Ein Jahr später trat die damalige Krankenschwester Karin Hertel selbst dem Verband bei. Sie hatte festgestellt, was für ein reges Verbandsleben der VdK in ihrer Heimatstadt auf die Beine stellte und wollte auch selbst daran teilhaben.

Die Eigenschaften, die ihrem Beruf dienten, den sie bis zum Eintritt in ihre Rente 2008 ausübte, sind auch die, die ihr in der Zeit danach für ihr Engagement beim VdK halfen und sogar einen Ausschlag dafür gaben. “Ich habe schon immer gern mit Menschen gearbeitet, mich auch politisch engagiert und vor allem gern geholfen”, erzählt Karin Hertel. Als in ihrem Ortsverband im Vorstand Verstärkung gebraucht wurde, hat sie deswegen auch nicht lange überlegt.

Viel Aktivität

In Malchin steht – so Karin Hertel – ein reiner Frauenclub an der Spitze des VdK. Das Besondere ist, dass die Damen nicht nur Kolleginnen, sondern auch Freundinnen sind. Monatlich organisieren sie gemeinsam mindestens eine Veranstaltung. Das Angebot reicht von Informationsveranstaltungen mit der Urania über gesellige Kaffeerunden und Grillfesten bis zu Spielnachmittagen und der traditionellen Auszeichnungsveranstaltung gen Jahresende. Zweimal im Jahr geht es auf Reisen in die nähere Umgebung. Dafür haben sich die Malchiner VdKler mit dem Blinden- und Sehschwachenverein des Ortes zusammengetan. Hier wird niemand allein gelassen.

“Wenn wir für den VdK aktiv sind, gucken wir nicht auf die Uhr. Man macht es ja auch gern”, erzählt Karin Hertel. Auf die Frage nach ihren Hobbys sagt sie prompt: “Der VdK ist mein Hobby geworden.” Zudem nutzt sie ihre Leidenschaft für Literatur auch im Ehrenamt. Zweimal monatlich geht sie zum Vorlesen in den Kindergarten. Seitdem ist es nicht selten, dass sie von ganz kleinen Malchinern beim Einkaufen erkannt und begrüßt wird. Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement genießt sie am liebsten die Zeit mit ihren Kindern, Enkeln und den zwei Urenkeln, auch wenn diese nicht alle in ihrer Nähe leben.

Ein Grundsatz steht auch dabei immer im Vordergrund: Karin Hertel möchte immer helfen.