Kategorie Ehrenamt

Portrait: Barbara Böttcher, Vorsitzende des VdK in Bad Doberan

Von: Gritta Flau

Barbara Böttcher, Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes in Bad Doberan, gehört zu der Vielzahl derer, denen der Sozialverband geholfen hat. “Mir wurde der VdK auf einer Reha-Kur durch eine Sozialarbeiterin empfohlen. Nach Hause zurückgekehrt habe ich 2014 den Kontakt zum VdK gesucht und bin an die Rechtsabteilung in Rostock verwiesen worden”, erinnert sie sich. Der VdK konnte ihr bei der Festlegung des Grades der Behinderung helfen.

Barbara Böttcher in ihrem Garten
Barbara Böttcher, Vorsitzende des VdK in Bad Doberan © Sozialverband VdK M-V e. V./flau

Etwas später wurde sie vom damaligen Vorsitzenden des VdK-Kreisverbandes Landkreis Rostock Uwe Korn zu einer Veranstaltung “Suche nach ehrenamtlich Engagierten” eingeladen, dort stand ihr eigener Ortsverband an diesem Tag im Mittelpunkt. Er drohte zu zerfallen, ein Neuaufbau war nötig. “Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in Vollzeit beruflich tätig, aber die Rente nahte am Horizont”, erzählt Barbara Böttcher. “Und ich dachte mir: Was man schon hat, braucht man nicht mehr zu suchen.”

Ihr war schon 2015 klar, dass sie sich ehrenamtlich engagieren möchte und brachte sich fortan drei Jahre lang als stellvertretende Vorsitzende in die Verbandsarbeit ein, bevor sie ab 2018 den Vorsitz übernahm.

Die ehrenamtliche Mitarbeit im VdK war für mich die richtige Entscheidung.

Barbara Böttcher

“Unsere Truppe hat sich gesucht und gefunden, wir haben uns wirklich gut zusammengerauft. Und es macht jedem Spaß”, sagt Barbara Böttcher über ihre Vorstandskollegen und aktive Mitglieder, die zusätzlich bei den unterschiedlichen Aufgaben helfen und unterstützen. Besonders die Vorbereitung von Veranstaltungen hat es der sympathischen Frau angetan. “Ich habe schon in der Schule liebend gern kulturelle Abende organisiert. Und das ist so geblieben”, lacht sie. Auch in ihrem Berufsleben lag die Planung von Betriebsfesten und Bildungsreisen durch ganz Mecklenburg-Vorpommern immer in ihrer Hand.

Ursprünglich wollte Barbara Böttcher Lehrerin für Kunsterziehung und Geschichte werden. Das klappte nicht und sie entschied sich für ein Studium der Betriebswirtschaft. 1991 begann sie in einer neuen Firma in der Buchhaltung und hat den Betrieb von Anfang an mit aufgebaut, zehn Jahre später übernahm sie den Posten der Betriebsleiterin und der Finanzchefin. Mit ganzer Kraft, Enthusiasmus und Lebensfreude widmete sie sich dieser Aufgabe bis 2019, seitdem ist sie Rentnerin. “Die ehrenamtliche Mitarbeit im VdK war für mich die richtige Entscheidung. Es macht einfach Spaß und ist so ein gutes Gefühl, wenn auf unseren Veranstaltungen sich alle wohl fühlen, miteinander klönen und einfach gut drauf sind. Bei uns gibt es auch keinen Zank und keinen Streit”, freut sie sich.

In ihrer Freizeit nehmen sie ihre drei Enkelkinder im Alter zwischen 16 und vier Jahren und die kleine Bolonka-Zwetna-Hundedame Lina voll in Beschlag. Und wie sollte es anders sein: Bei kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten, zum Beispiel im Kornhaus oder im Bad Doberaner Münster sind ihr Mann Klaus und sie immer mit von der Partie. “Langeweile haben wir hier wirklich nicht”, sagt Barbara Böttcher.