Kategorie Ortsverband Güstrow
Datum

Sommerfest Ortsverband Güstrow des Sozialverbands VdK M-V e.V.

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Datum
Uhrzeit bis Uhr

Wo?

Ort
Klosterhof Rühn
Klosterhof 1 1
18246 Rühn
Blick auf die Klosteranlage
© Ilona Noske

Sommerfest 2026

Für unser diesjähriges Sommerfest hatten wir uns das Kloster Rühn ausgesucht. Der 20.Juni war ein heißer Sommertag. Bei Kaffee und Kuchen haben  wir es uns zwischen den dicken, kühlenden Klostermauern richtig gut gehen lassen.

 Danach begann unsere gebuchte Führung durch das Kloster und die Klosterkirche. Dabei haben wir von Frau Helbig sehr viel über die bewegte Geschichte des Klosters erfahren. Das Kloster Rühn war ein Nonnenkloster und wurde 1233 vom Bremer Erzbischof Gerhard II. gegründet. Etwa 40 Zisterzienserinnen lebten anfangs hier. In seiner Geschichte wechselte die Nutzung des Klosters häufig. Nachdem es dem Bischof von Schwerin zugeteilt wurde, wurde es im 16 Jh. ein Frauenstift für Adlige und später eine  Mädchenschule. Auch vor Zerstörungen  war das Kloster nicht verschont worden. So wurden im 30jährigen Krieg ringsherum viele Klosterdörfer zerstört und auch das Kloster selbst erlitt erheblichen Schaden. 1654 war das Klosterleben vorbei. Unter Herzogin Ulrike Sophie wurde das Kloster Rühn Domanialamt und die Kirche gehört von nun an zur Gemeinde Baumgarten. In der Folgezeit wurde es als Sanatorium, während der NS-Zeit als Gebäude für den Arbeitsdienst, als Unterbringung für Kriegsflüchtlinge und Waisenkinder in der Nachkriegszeit  und Jugendwerkhof während der DDR-Zeit genutzt. Die Spuren der baulichen Veränderungen waren für uns deutlich sichtbar. Seit 2005 wird das Kloster vom gemeinnützigen Klosterverein bewirtschaftet mit dem Ziel, das denkmalgeschützte Gebäudeensemble zu retten und als kulturhistorisches Erbe zu bewahren. Der Verein ist dabei auf Spenden angewiesen. Nach der Klosterführung hatten wir Zeit, das Gelände um das Kloster herum zu erkunden. Viele von uns haben es jedoch vorgezogen, es sich bei diesen Temperaturen lieber unter den großen Sonnenschirmen gemütlich zu machen. Ideal für Plaudereien. So haben wir die Zeit gleich genutzt und uns darüber abgestimmt, was wir im kommenden Kalenderjahr gemeinsam unternehmen wollen. Mit einem leckeren Abendessen, wieder im kühlen Gebäude, ging für uns alle ein schöner, gemeinsamer Ausflugstag zu Ende.